Boss-Guide: Vistrix
von Atlantis Thalassa (www.aocszene.de Partnergilde)
Hinweis: Mobs werden in Schadensklassen eingeteilt:
1= Nahezu Null (Tanks: fast jeder möglich)
2= Leichter Schaden (Tanks: ab Eroberer aufwärts)
3= Moderater Schaden (Tanks: DD-DT aufwärts)
4= Keine Aggro ziehen liebe Stoffies sonst seid ihr tot (Tanks: Tank-DT /Wächter)
5= Tanks bekommen einiges an Schaden (Tanks: Tank-DT/Wächter)
6= Benötigt mehrere Tanks die abspotten (Tanks: Wächter / DT-Pet)
1. Vistrix - Vorbereitungen
Um den Boss legen zu können sind einige Vorbereitungen vonnöten. Am Wichtigsten ist der Abschluss einer Questreihe, um an die Quälende Dämpfe (siehe Bild) zu kommen. Diese werden benötigt, um die Tanks während des Bosskampfes aus dem Stun zu holen.
WICHTIG: Nur Magier- und Heilerklassen bekommen diese Questbelohnung!
Mindestens 10 Stück dieser Questbelohnung müssen im Raid vorhanden sein, um den Drachen besiegen zu können. Wir empfehlen 12.
Begonnen wird die Quest bei
Kurtz Mandros (Atzels Burg 280,270)
Questreihe:
-Suche nach dem Pfad
-Der Draconiszauber
Weitere Quests für Vistrix:
Die Krone Acherons – Kurtz Mandros (Atzels Burg 280,270)
Die Ritter des Schwarzen Drachen – König Conan (König Conans Schloss)
T2-Zugangsquest – [Link zu Magileus‘ Guide]
2. Vistrix - Anreise
Da sich herausstellte, dass die Anreise zum Drachenhort schwerer ist als es sich anhört, findet auch diese hier ihren Platz.
Die Reise beginnt hier, direkt neben dem Wiederbelebungspunkt „Atzels Festung“ in Atzels Burg:
Folgt der Schneise bis ihr zu einem Hochplateau voller Eisbären und Gletschersäbelzahntigern kommt, haltet euch rechts am Bergrücken und folgt dem Weg bis ihr zu einer Ruine gelangt.
Dort angekommen gibt es drei Möglichkeiten um an den Instanzeingang zu gelangen.
Option A (Kletter-Skill 250 benötigt:
Sofern ihr über 250 Punkte in Klettern verfügt, könnt ihr gelassen diese Abstiegsmöglichkeit nutzen:
Option B:
Die nächsteinfachere Möglichkeit wäre es von oben direkt nach unten zu springen und sich von einem Heiler rezzen zu lassen. Nach intensivem Testen dieser Option, raten wir jedoch davon ab, da man oft solch hohe Geschwindigkeiten erreicht, dass man im Boden versinkt und nicht mehr rezzbar ist.
Option C:
Es gibt auch noch eine mehr oder minder akrobatische Option. Versuchen wir sie anhand eines Bildes zu erklären.
Klick auf das Bild um Original-Größe anzuzeigen
Gestartet wird die Aktion bei Punkt A, wo man durch die zwei Sockel hindurch springt um zu Punkt B zu gelangen.
Dort angekommen senkt man seinen Blick gen Abgrund und entdeckt einen Vorsprung, Punkt C.
Nachdem man durch einen todesmutigen Sprung auf Punkt C gelang ist, wendet man sich nach rechts. Am Ende der C-Plattform gelangt man durch einen geschickt platzierten Sprung auf Punkt D.
Hier sollte man erst einmal rasten, denn der nächste Sprung hat es in sich!
Ohne die Richtung zu verändern geht man nach vorne und schaut über den Abgrund. Punkt E erscheint. Ein kleiner Vorsprung mit Sockel.
Charaktere unter 4.000 Gesundheit sollten versuchen den höheren Teil der Plattform zu erwischen. Unten angekommen wäre eine erneute Rast ratsam.
Nun noch ein kleiner Hopps Richtung Punkt F und man ist vor dem Instanzeingang. Doch Vorsicht! Links unten im Bild sieht man den Schwanz eines der dort ansässigen Wurmviecher. Solltet ihr auf episch anreisen oder vergessen haben zu reggen, könnte das die Euphorie des Ankommens durch einen ebenso schnell wie gnadenlosen Tod, erheblich stören.
{mospagebreak title=Trash Mob Taktiken&heading=Vorbereitung und Anreise}
Vistrix - Trash Mobs und Taktiken
Bevor wir uns dem Boss zuwenden können, muss erst der leidige Trash beseitigt werden. Hier die Taktiken die sich bei den einzelnen trash-Mobs bewährt haben.
Gefrorener Kadaver
Schadensklasse: 2 Art: Elite Mob
Diese Untoten spawnen aus den überall herum- liegenden Leichen, sobald sich jemand in deren Nähe begibt. Sie haben recht viele Lebenspunkte, sind aber ohne Probleme durch freie Tanks oder notfalls durch Eroberer offzutanken.
Frostkriecher - Verstandestöter
Schadensklasse: 2 Art: Elite Mob
Diese Untoten spawnen aus den überall herum- liegenden Leichen, sobald sich jemand in deren Nähe begibt. Sie haben recht viele Lebenspunkte, sind aber ohne Probleme durch freie Tanks oder notfalls durch Eroberer offzutanken.
Frostkriecher - Schattenträger
Schadensklasse: 4 Art: Elite Mob
Schuppentiere mit moderaten HP, weshalb sie generell das erste zu tötende Ziel sind. Haben die Fähigkeit ihre Umgebung in Angst und Schrecken zu versetzen (fearen). Wenn auch relativ selten.
WICHTIG: So tanken, dass gefearte Raidmitglieder keine zusätzlichen Mobs ziehen können.
Frostkriecher - Meister
Schadensklasse: 6 Art: Elite Mob
Die größte Version der Schlangen. Er macht extremen Schaden am Tank, weshalb er doppelt getankt werden sollte, sodaß „abgespottet“ werden kann, wenn nötig. Er feart häufiger als die Schattenträger und sein Fear bedeutet einen Aggroreset.
WICHTIG: Auch er sollte entfernt von Trashgruppen getankt werden damit kein gefearte Raidmitglied, eine schmerzliche Überraschung mitbringt.
{mospagebreak title=Vistrix Boss Taktik}
Vistrix - Boss Taktik
Vistrix
So, nun zum Herzstück der Instanz, dem Drachen Vistrix. Hier die harten Fakten:
- Normale Melee Hits für 1000-1400 Schaden
- Vistrix macht einen Cone-Attack nach vorne, der etwa 5000 Schaden bzw. 2000 Schaden verursacht
- AoE Stun
- Adds
- Armor Debuff
Vistrix - Vorbereitungen für den Kampf
Zuallererst muss entschieden werden wer die Rolle der Tanks übernimmt.
Perfekt wären zwei Wächter und ein Dunkler Templer. Im Notfall reichen auch zwei oder drei Wächter. Bedenkt aber, dass ein Tank im Raid benötigt wird um die Adds abzufangen.
Außerdem sollten sich die Besitzer der Quälenden Dämpfe (mindestens 10, perfekt wären 12. Wobei dann 2 als Backup fungieren) eine Reihenfolge ausmachen, da nach der Benutzung der Dämpfe ein Cooldown von 10 Minuten zu ticken beginnt.
Zu guter letzt muss vor dem Pull noch ein Raidmitglied bestimmt werden, das die Zeit im Auge behält, um den Raid vor den AoE Stuns zu warnen. Wie genau das abläuft wird weiter unten beschrieben.
Positionierung
Auch wenn das Bild etwas konfus aussieht, es ist eigentlich ganz einfach. Man denkt sich eine Linie zwischen den beiden Leichenhaufen und verschiebt diese ca. 10 Meter nach hinten. Dann etwas nach links bzw. nach rechts und hoffen das der Drache nach außen läuft, um parallel zur Linie zum Stehen zu kommen. Es wird einige Versuche brauchen, bis die Positionierung perfekt sitzt. Also nicht verzweifeln, wenn der Drache beim 1. Versuch nicht das tut was ihr wollt.
Ab und zu, wenn einer der Tanks zurückgekickt wird und Aggro bekommt, wird der Drache scheinbar grundlos von den Tanks weglaufen. Dann sollten sich die Tanks einfach nicht bewegen – außer derjenige der zurückgekickt wurde! Er läuft wieder auf die alte Position zurück – denn der Drache nimmt wieder seine Ausgangsposition ein, ohne das die Tanks etwas dazu beitragen müssen.
Der Raid positioniert sich am Eingang, wo die Adds gekillt werden und ein Waldläufer auf Maximalreichweite, die äußerste Grenze des AoE -Stuns bildet. Vor ihm darf sich in der kritischen Phase NIEMAND befinden, sonst fängt er sich den AoE-Stun, und mit viel Pech auch die Cone-Attack ein!
Der Kampf
AoE-Stun
Nachdem der Drache gelandet ist und den ersten Schlag getätigt hat, startet ein einminütiger Timer der den Cooldown seines AoE-Stuns angibt. Derjenige der auserkoren wurde die Zeit zu stoppen, ist nun dafür verantwortlich, dass sich die Damagedealer nach 40 und die Heiler nach 45 Sekunden vom Boss entfernen.
WICHTIG: Der Timer beginnt mit dem ersten Schlag des Drachen und wiederholt sich nach JEDEM Stun!
Um sicher zu gehen, das die Tanks nicht verrecken, sollten alle MT-Heiler (von jeder Heilerklasse einer) all ihre Hots auf die Tanks setzen, sobald sich die Damagedealer sich entfernen.
Derjenige, der laut vorherig bestimmter Reihenfolge an der Reihe ist, die Quälenden Dämpfe zu benutzen, positioniert sich neben dem Waldläufer der die maximale Entfernung zum Mob angibt.
Sobald einer der Tanks „STUN“ ansagt, sprintet derjenige zu den Tanks und benutzt die Dämpfe. Dies ist ein „Cone-Effekt-Zauber“! Darum ist vor allem ist darauf zu achten, dass wenn einer der Tanks zurückgekickt wurde, auch dieser in den Wirkungsbereich der Quälenden Dämpfe genommen werden muß!
WICHTIG: Der Spell MUSS durchgecastet werden, also wartet die Zauberanimation ab! Dann schnellstens zurück. Nicht vor Vistrix stehen bleiben!
Sollte einer der Tanks nicht aus dem Stun befreit worden sein, oder aber einer der Heiler bzw. der Caster der Quälenden Dämpfe, vor dem Boss im Stun stehen, verstärkt sich der Fire Breath (Cone-Attack), der vom Boss nach jedem Stun gecastet wird, um ein Vielfaches. Heiler und Caster werden mit 100%iger und der ohnehin schon angeschlagene Tank, mit sehr hoher Warscheinlichkeit , diese Attacke nicht überleben.
Diese Prozedur wiederholt sich nun bis der Boss am Boden liegt.
Adds
Die Adds sehen aus wie die Verstandestöter, die ihr bei der Beseitigung des Trashes, schon kennengelernt habt. Sie spawnen nach zufälligen Zeiten, einzeln oder in kleinen Gruppen, an den rauchenden Vulkanen, welche über die ganze Höhle verteilt sind. Sollten sie hinter dem Drachen spawnen und einen der MT’s oder deren angreifen, müssen sie unbedingt von einem Ranged-DD weggezogen werden. Die Adds haben wenige Lebenspunkte und können so schnell vom Raid getötet werden. Ein Tank ist hier nur bedingt nötig.
Diese Adds haben im Kampf, zu JEDER Zeit, oberste Priorität!
Wichtig werden der/die Offtank/s, im Raid sobald der Boss auf 75/50/25 Prozent fällt. Denn zu diesen Zeitpunkten spawnt jeweils eine große Mobgruppe, die dann von eben jenen Tanks eingesammelt und zu den DD’s gezogen werden müssen. Diese schalten die Mobs dann mit AoE-Spells aus.
In diesen Mass-Add Phasen muss besonders darauf geachtet werden dass:
A) Die Stun-Phase nicht zeitgleich stattfindet.
B) Die Adds von den Maintanks und Heilern ferngehalten werden.
Aggromanagement
Bei diesem Encounter ist es essentiell, dass keiner der Damagedealer Aggro zieht. Um das zu verhindern, darf zwischen den ersten beiden Stunphasen, kein DD am Boss Schaden machen. Es wird sich ausschließlich um die Adds im Raid gekümmert. Nach der dritten Stunphase, dürfen dann alle DD’s auf den Boss einprügeln.
Vistrix hat eine eingebaute Aggrokontrolle. Der bei den Tanks erwähnte Knockback zeigt an, dass man sich rapide dem Aggrolevel der Tanks nähert. Wer zurückgeschleudert wird, setzt für eine Stunphase aus, macht derweil keinen Schaden auf den Boss und kümmert sich um die Adds.
Tanks
Alle Maintanks bauen von Beginn an, so viel Aggro wie möglich auf. Hier kann der Knockback getrost ignoriert werden. Sollte sich ein Dunkler Templer unter den Tanks befinden, setzt dieser seinen Todesschatten ein, sobald Cooldown von „Eine Seele für unser Festmahl“ bereit ist. Dies entlastet die Tanks und Heiler ungemein.
Das aktuelle Ziel von Vistrix bekommt einen Debuff verpasst, der den Verteidigungswert desjenigen senkt. Falls dieser zu hoch stacked (maximal 4 mal) und der Tank zuviel Schaden bekommt – bedenkt die Phase ohne effektiver Heilung- muss der Drache von einem der anderen Tanks abgespottet werden und dieser übernimmt, bis er selbst zu viele Stacks des Debuffs hat, oder seine Gesundheit in einen kritischen Bereich fällt. Dann wird wieder abgespottet.
Wenn diese Spott-Rotation klappt sollte keiner der Tanks unter 50% Gesundheit fallen und nicht über 3 Stacks des Debuffs kommen.
Key Points:
1) Stunintervall beachten!
2) Der Raid muß außerhalb der Stunrange stehen!
3) Niemand außer den Maintanks darf Aggro ziehen!
4) Die Adds müssen schnellstmöglich getötet werden!
5) Mass-Add Phasen beachten!
6) Bis zum Ende ruhig bleiben!
7) Looten :>
Credits
Text und Bilder: Zulo
Korrekturen: Meshkenet
Stuntman: Magileus (Weg zu Vistrix „Option B“; den Tanks die Aggro klauen; etc….)
Quotentote: Magileus & Roku
Taktik-Erarbeitung durch die PvE-Gilde Atlantis Thalassa auf MITRA
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